Datenschutz

 

 

 

 

 


Information zur Datenverarbeitung

 

Tischlerei Paul Beck
Karl-Kunger-Str. 64
12435 Berlin
Telefon:
030 53 00 70 70 / 0157
51 57 28 57
Email:
info@tischlereipaulbeck.de

www.tischlereipaulbeck.de

  

I Information zur Datenverarbeitung:

Diese Information gilt für die Datenverarbeitung im Rahmen der zwischen Ihnen und uns entstehenden
Geschäftsbeziehung. Unter der Verarbeitung von Daten versteht man insbesondere die Erhebung, Spei-
cherung, Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist unserem Unternehmen ist der Inhaber.
1. Zweck / Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Zur Erfüllung Bearbeitung Ihrer Anfrage ist es erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten,
einschließ- lich besonderer Kategorien personenbezogener Daten zu verarbeiten. Auch der Abschluss
bzw. die Durchführung eines Auftrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht
möglich.
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Erledigung Ihrer Anfrage. Die
Rechtsgrundla- gen für die Datenverarbeitung sind die Vertragsdurchführung (Art. 6 DSGVO) und die
nachfolgende Ein- willigungserklärung (Art. 9 DSGVO).
Die Erforderlichkeit und der Umfang der Datenverarbeitung ergibt sich aus dem Umfang Ihrer Anfrage.
Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung durch von uns eingesetzten Dienstleister ist
erforderlich, wenn diese nicht als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO tätig sind.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person beziehen. Beispiele hierfür sind Namen, Anschrift, Beruf,
Familienstand, Bankverbin- dung, Kommunikationsdaten, Versicherungsvertrags-Nummern etc.
2. Dauer der Datenspeicherung

 

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer unseres Vertragsverhältnisses.

Danach werden Ihre Daten für die weitere Verwendung eingeschränkt und stehen ab diesem Zeitpunkt
nur noch für die in Art. 17 und 18 DSGVO vorgesehenen Zwecke zur Verfügung.

Zu diesen Zwecken gehören insbesondere die Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie
die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen, beispielsweise zum Nachweis
einer ordnungsgemäßen Beratung.

Die gesetzlichen Verjährungsfristen betragen bis zu 30 Jahren, die gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahre. Beratungsnachweise speichern wir, solange hieraus Ansprüche
geltend gemacht wer- den können.

Werden Ihre Daten nicht mehr zu den o.g. Zwecken benötigt und sind alle Aufbewahrungsfristen abge-
laufen, werden sie endgültig gelöscht.

 

 

3. Betroffenenrechte und weitere Zusatzinformationen


a) Transparenz / Auskunftsrecht
Gerne erteilen wir Ihnen unter der o.g. unter Ziff. I aufgeführten Adresse des Verantwortlichen für
den Datenschutz Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Weiterhin teilen wir Ihnen
zudem auf Anfrage gerne mit, an welche Stellen wir Ihre Daten im Rahmen der Durchführung des
Maklervertra- ges konkret weitergegeben haben.

b) Berichtigung und Vervollständigung der gespeicherten Daten
Wir berichtigen oder vervollständigen Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich unverzüglich,
wenn wir erkennen, dass diese fehlerhaft oder unvollständig sind oder Sie uns einen entsprechenden
Hinweis geben.

c) Löschung der gespeicherten Daten
Die Löschung Ihrer Daten erfolgt gem. den oben unter 2. beschriebenen Regeln. Wir löschen die Daten
außerdem, wenn Sie dies wünschen und ein entsprechender Anspruch besteht, z. B. ggf. bei Wegfall
der Zweckbindung, Widerruf der Einwilligung und im Falle einer unrechtmäßigen Speicherung.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Liegt einer der unter 2. genannten Gründe vor, die einer Löschung entgegenstehen, werden wir auf
Ihren Wunsch hin die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das bedeutet, dass wir
Ihre Daten sicher und unzugänglich aufbewahren und diese nur noch mit Ihrer Einwilligung oder im
Rahmen einer der oben genannten Nachweispflichten verwenden.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung.

f) Beschwerderecht
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbe-
auftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutz-
aufsichtsbehörde ist:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin

g) Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der Daten ist für den Vertragsschluss und dessen Durchführung erforderlich. Ohne
Ihre Daten ist ein Vertrag und dessen Erfüllung nicht möglich.